After Sales Service – oder auch After Sales Management – ist ein Teil der Unternehmensberatung, auf den wir uns bei JFS-Sercon spezialisiert haben. Doch welche Tätigkeiten verbergen sich überhaupt hinter diesem Begriff?

 

Was ist After Sales Service?

Nach jedem Kauf ist der Kunde zunächst sich selbst überlassen mit seinem neu erworbenen Produkt. Da jedoch jedes Unternehmen einen möglichst zufriedenen und informierten Kunden will, kommt hier nun der After Sales Service ins Spiel. Dabei bietet ein Unternehmen (also der Hersteller, Vertriebs- oder Handelspartner eines Produkts) dem Kunden (dem Käufer und Nutzer des Produkts) nach Geschäftsabschluss und während der gesamten Nutzungsdauer des gekauften Produktes eine umfassende Beratung, Kundenbetreuung oder Ersatzteilleistungen an. Um ihren Kunden eine optimale Beratung leisten zu können, ziehen viele Hersteller bzw. Händler einen Experten im After Sales Service zu rate. Der Kundendienst entwickelt daraufhin mit dem jeweiligen After Sales-Berater möglichst passgenaue Strategien für das jeweilige Unternehmen durch:

  • Situationsanalyse
  • Analyse des Kundenverhaltens und der Kundenanwendungen
  • Analyse der Vertriebswege
  • Analyse der Serviceaufträge und Kundenrückfragen
  • Analyse der Trefferquote

 

Darauf folgt eine Auswertung der Analysen und es wird ein zukunftsorientierter Plan ausgearbeitet, welche strategischen Ziele wie umgesetzt werden. Die weitere Unterstützung nach dem Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung kann verschiedene Aspekte der serviceorientierten Marktpolitik beinhalten:

  • Schulungen
  • Support bei Reparatur, Wartung oder Reklamation
  • Hilfe bei der Installation
  • Umbauten und Nachrüstungen an geänderten Kundenanwendungen

 

Diese Serviceleistungen können entweder durch direkte Kundengespräche, bei Schulungen oder Serviceeinsätzen oder durch einen SMS-, E-Mail-, Telefon- oder Chatservice angeboten werden. Auch das Versenden von Newslettern oder eine Clubmitgliedschaft für Kunden gelten als Maßnahmen des After Sales Service, um Kundenzufriedenheit hervorzurufen. Dadurch können Kunden längerfristig an das Unternehmen gebunden und neue Kunden gewonnen werden.

 

JFS-Sercon macht Ihr Unternehmen fit für den After Sales Service

JFS-Sercon hat sich auf die After Sales-Beratung in der Investitionsgüterindustrie sowie im Maschinen- und Anlagenbau spezialisiert. Wir bieten Ihnen und Ihrem Unternehmen alle Kompetenzen, die Sie zum Auf- und Ausbau Ihrer effizienten Service-Organisation benötigen. Wir stehen für eine Beratung durch erfahrene Praktiker aus Führungspositionen des After Sales Service der internationalen Investitionsgüterindustrie. Wir kennen Theorie und Praxis des effizienten kundenorientierten Service!