Erster Teil unserer 2. Informationsreihe: „Marketing im After Sales Service“

Definition

Was ist Service, After Sales Service oder Customer Service / Kundendienst?
Marketing After Sales Service

… mehr in Skizze „After Sales Funktionen“

Abgrenzung

Was ist in diesem Kontext kein Service, After Sales Service
Customer Service / Kundendienst?

In Stellenausschreibungen gelistete Funktionen des Service:

  • Innendienst Vertrieb
  • Auftragsabwicklung (Neu-Aufträge)
  • Projektabwicklung (Neu-Aufträge)

Dies sind m. E. Funktionen, die betriebsnotwendig sind zur Herstellung, Vertriebs-
Abwicklung, Rechnungslegung, etc. des Produktes.

Davon hat der Kunde keinen Nutzen hinsichtlich Produktbetreuung und Service.

After Sales Funktionen im Detail

Marketing After Sales Service2

Das klassische Marketing-Modell – Grob-Darstellung

Marketing After Sales Service3

… später hierzu eine Detailzeichnung.

Zielsetzung des Service-Marketings für einen aktiven Service:

IST:

  • Die Mehrzahl der OEM praktizieren einen reaktiven Service.
  • nur auf Anfrage des Kunden
  • nur sporadischer, persönlicher Kundenkontakt mit Service-Mitarbeitern
  • OEM haben sehr oft keine (tiefer gehenden) Kenntnisse / EDV-Service-Historien
  • der von Ihnen gelieferten Güter
  • über Kunden-Anwendungen und Anforderungen an Service

SERVICEZIELE:

  • Kundenbindung an Ihre Firma
  • Sicherstellung gleichbleibend hoher Kundenzufriedenheit durch maßgeschneiderte,
    kunden-individuelle Serviceleistungen
  • Ihr Wettbewerbsvorteil
  • mit Herstellerwissen innovative Services entwickeln
  • Betreuung Ihrer Produkte durch Ihren Service über die gesamte Produktlebenszeit
  • Ihr wirtschaftlicher Nutzen
  • ertragsreiche Service-Geschäfte
  • verlässliche Basis für Neugeschäfte (rechtzeitige Info)