Erster Teil unserer 2. Informationsreihe: „Marketing im After Sales Service“
Definition
Was ist Service, After Sales Service oder Customer Service / Kundendienst?

… mehr in Skizze „After Sales Funktionen“
Abgrenzung
Was ist in diesem Kontext kein Service, After Sales Service
Customer Service / Kundendienst?
In Stellenausschreibungen gelistete Funktionen des Service:
- Innendienst Vertrieb
- Auftragsabwicklung (Neu-Aufträge)
- Projektabwicklung (Neu-Aufträge)
Dies sind m. E. Funktionen, die betriebsnotwendig sind zur Herstellung, Vertriebs-
Abwicklung, Rechnungslegung, etc. des Produktes.
Davon hat der Kunde keinen Nutzen hinsichtlich Produktbetreuung und Service.
After Sales Funktionen im Detail
Das klassische Marketing-Modell – Grob-Darstellung
… später hierzu eine Detailzeichnung.
Zielsetzung des Service-Marketings für einen aktiven Service:
IST:
- Die Mehrzahl der OEM praktizieren einen reaktiven Service.
- nur auf Anfrage des Kunden
- nur sporadischer, persönlicher Kundenkontakt mit Service-Mitarbeitern
- OEM haben sehr oft keine (tiefer gehenden) Kenntnisse / EDV-Service-Historien
- der von Ihnen gelieferten Güter
- über Kunden-Anwendungen und Anforderungen an Service
SERVICEZIELE:
- Kundenbindung an Ihre Firma
- Sicherstellung gleichbleibend hoher Kundenzufriedenheit durch maßgeschneiderte,
kunden-individuelle Serviceleistungen - Ihr Wettbewerbsvorteil
- mit Herstellerwissen innovative Services entwickeln
- Betreuung Ihrer Produkte durch Ihren Service über die gesamte Produktlebenszeit
- Ihr wirtschaftlicher Nutzen
- ertragsreiche Service-Geschäfte
- verlässliche Basis für Neugeschäfte (rechtzeitige Info)